Angebote
Auch der nahgelegene Kletterpark ist oft ein Besuch wert
Familienorientierte Begleitung
Die Ferienwerkstatt führt seit Jahren Begleitungen für die unterschiedlichsten Institutionen wie deutsche und französische Jugendämter, Vereine, Schulen, Justiz oder auch Privatpersonen aus. Abhängig ist dies jeweilig von unseren Kapazitäten. Wir wollen auf jeden Fall die familiäre Struktur beibehalten und keine «klassische» Jugendhilfe-Einrichtung etablieren.
- Die Tiere und der Hof geben die rhythmische Tagesstruktur vor, die unterschiedlichsten Menschen mit ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten die Erweiterung.
- Wer in friedlicher Toleranz hier einige Zeit leben möchte, darf gerne unverbindlich eine Anfrage starten.
- Wenn ein Platz frei ist, müssen wir dann zusammen herausfinden, was wie möglich ist. Die Basis ist immer der Versuch den individuellen Menschen wahrzunehmen und gemeinsam zu entscheiden, ob ein Zusammenleben für möglich gehalten wird.
Erst danach kann selbstbestimmte Entwickelung stattfinden, die wir gerne mit unserer Lebenserfahrung begleiten.
Diese Rahmenbedingungen bieten einzelnen Kindern und Jugendlichen u.a. ein pädagogisches Praktikum, um sich eine neue Lebensperspektive zu eröffnen, wenn sie drohen in eine instabile Lebenssituation zu geraten.
So wünschen wir uns, dass auf unser Angebot zugegriffen wird, wenn «das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen ist».
Deshalb sind hier auch zeitlich überschaubare Aufenthalte möglich und es wäre nicht das erste Mal, dass diese in Abständen wiederholt werden, ohne direkt eine Krisenintervention daraus werden zu lassen.
Mit unseren Kanus die Sioule abfahren,- im Hintergrund Château Rocher
Autonome Jugendfreizeit
In einer kleinen Gruppe gestalten bis zu 6 jungen Menschen für 3 Wochen in selbstbestimmter Weise die eigenen Ferien. Ziel ist u.a. auch für einen begrenzten Zeitraum soziale Verantwortung im Konkreten zu erleben und aktiv zu gestalten.
Von der inhaltlichen Ausrichtung – was wollen wir zusammen tun oder erleben- bis zur realistischen finanziellen Umsetzung wird, ggfs. mit unserer Beratung, geplant. JedeR bringt einen Geldbetrag in die gemeinsame Kasse ein und gemeinsam wird entschieden, wie die Ausgaben erfolgen z.B. welche Nahrungsmittel werden eingekauft, welche Freizeitunternehmungen, usw. Neben einem besonderen Ferienerleben vermitteln wir mit diesem Projekt Demokratie leben, üben, ertragen und daran zu wachsen.
Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind nicht nur grosse Worte Europas, sie lassen sich auch hier im Kleinen konkret umsetzen.
Hitzige Diskussionen sind damit vorgeplant und müssen begleitet werden,- frei in dem Sinne: «Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele sich bildet die ganze Gemeinschaft und in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft»
Wer sich damit angesprochen fühlt kann sich gerne melden.
Unser bisher längster Gast (fast 3 Jahre),- es hat sich gelohnt!
Praktikum
Da wir seit Jahren mit befreundeten Agrarbetrieben in der Nähe zusammenarbeiten, bieten wir auch Plätze für das Landwirtschaftspraktikum der 9.Klasse an, um das Waldorfschulsystem zu unterstützen.
Mit 14 als Praktikantin im Landwirtschaftspraktikum…
…mit 19 Urlaubsvertretung und eigenverantwortlich für den ganzen Hof. (auch wir machen mal Ferien)
Ferien für Alleinerziehende
Menschen in dieser Lebenssituation mit geringem Einkommen können sich mit ihren Kindern (+ evtl. Tieren) hier, je nach aktueller Gegebenheit in der Ferienwerkstatt, einbringen und trotzdem von Momenten der individuellen Erholung profitieren.
Abhängig ist dies vor allem auch von der jeweiligen Zusammensetzung der Gemeinschaft,- also einfach kurzfristig anfragen- und nicht persönlich nehmen, wenn es gerade nicht geht.
Das beliebte Trampolin….